Jubiläumsführung „Rund um die Göltzschtalbrücke“ anlässlich 175 Jahre Göltzschtal- und Elstertalbrücke
Juli 19 @ 14:00 – 16:30
Bereits der Bau der größten Ziegelsteinbrücken der Welt führte zu zahlreichen Veränderungen im Vogtland. Doch auch nach der Fertigstellung beider Großbrücken am 15. Juli 1851 wandelte sich unsere Region nachhaltig. Modernste Dampfmaschinen ermöglichten im 19. Jahrhundert den Bau von Fabriken an jedem erdenklichen Standort. So siedelte neues Gewerbe vorrangig in Bahnhofsnähe an, während Unternehmen, die im Göltzschtal die Wasserkraft nutzten, nicht ans Eisenbahnnetz angeschlossen waren. Eine Nebenbahn musste her! 1895 führte die Bahn bereits von Reichenbach an die Göltzschtalbrücke und zehn Jahre später weiter nach Lengenfeld. Heute ist die „Mylische Berta“ längst Geschichte. Doch Zeitzeugen lassen uns die Geschichte nicht vergessen.
Regina Möller und Hannes Reinhold nehmen Sie mit auf einen Rundgang „rund um die Göltzschtalbrücke“. Entlang des Weges erfahren Sie viel Wissenswertes, wie sich unsere Region dank unserer Göltzschtalbrücke in den letzten 175 Jahren veränderte.
Teilnehmerbeitrag: 5,00 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren frei
Fremdenverkehrsverein „Nördliches Vogtland“ e.V.
Weinholdstraße 7 08468 Reichenbach im Vogtland
reinhold.hannes@web.de