Greiz Historie

Der “ Schwarze Adler “ eines der ältesten Greizer Hotels an der Heinrichstraße 13 ( Bruno Bergner Straße) in dem einst bei großen Hoffestlichkeiten bei unzureichenden Platz im Schloß selbst Fürstlichkeiten oder Hochbetuchte abstiegen. Nach einer Äußerung des damaligen Landeskonservators Wundt aus Weimar ist es eines der wenigen besonders stilvollen Gebäude welches möglichst erhalten werden sollte. Solange es in Greiz keine befahrbare Brücke gab und alle Fuhrwerke die Elsterfurt benutzen mußten, sollen bei Hochwasser die Fuhrwerkslenker mit ihren Tieren im ,,Schwarzen Adler “ ausgeharrt haben, bis der Wasserspiegel gefallen war.Da der Schwarze Adler später einging, kennt ihn keiner unserer Zeitgenossen mehr. Die meisten erinnern sich an eine Dienstleistung anderer Art: Werkstatt und Laden von Schuhmacher Köhler. Man beachte im Foto die Schaukästen neben den nicht ausreichenden kleinen Schaufenstern. Nach Meister Köhler bediente Meister Kratochwill die Kunden, allerdings ohne Schuhgeschäft. Von der Brunnengasse her konnte man eine schiefe Ebene hinablaufen zum Tor des Hauses. Wer von dort direkt Stadteinwärts wollte, hatte ein paar Stufen zu steigen. Im I. Halbjahr 1976 wurde das Gebäude abgebrochen. An dieser Stelle wurde danach der Greizer Busbahnhof errichtet, der mittlerweile auch in die Geschichte eingegangen ist Gegenwärtig befindet sich der Kreisel auf diesem Areal .Rechts sieht man noch ,,Die alte Krankenkasse“, wie die alten Greizer sagten, ein Haus mit auffallender Fassadengestaltung. Es wurde in amtlichen Übersichten bis Mitte der 1930er Jahre zur Heinrichstraße Nr. 14 gezählt, seither gilt es als Brunnengasse Nr. 2.

(Irrt. Vorb. )

Kommentar hinterlassen zu "Greiz Historie"

Hinterlasse einen Kommentar