Garten-Pavillon am Unteren Schloss

​Das historische Foto aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zeigt den barocken Garten-Pavillon am Unteren Schloss in Greiz. Dieses kleine, aber sehr schöne Baudenkmal befand sich bis zu Beginn der 1970er Jahre auf dem Gelände des ehemaligen „Untergreizer Lustgartens“. Die barocke Parkanlage wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts am Residenzschloss der Untergreizer Linie der Reußen errichtet. Auf einem erhalten gebliebenen Stadtplan aus dem Jahr 1741 ist das Bauwerk erstmals verzeichnet.

Zur barocken Parkanlage am Unteren Schloß gehörte noch ein Springbrunnen mit anderen Gestaltungselementen der Gartengestaltung im Stile der damaligen Zeit. Der Pavillon überstand als einziges Gebäude der Greizer Innenstadt den großen Greizer Stadtbrand des Jahres 1802. Seit dem Oktober des Jahres 1859 diente das Gebäude dem in Greiz ansässigen Maler Hermann Wittich als erstes fotographisches Atelier in der Reußischen Residenzstadt Greiz. Dies geschah mit der ausdrücklichen Genehmigung der fürstlichen Regierung. Damals entstanden auch die ersten Fotos von Mitgliedern der Familie des Greizer Fürsten. In den folgenden Jahrzehnten wurde der einstige Untergreizer Lustgarten weitgehend als Gärtnerei genutzt. Dies betraf auch den kleinen Pavillon. ​Vor dem Abriss Anfang der 1970er Jahre wurde von Studenten der TU in Dresden ein Aufmaß durchgeführt.

Diese Pläne liegen noch heute in den Beständen des Heimatmuseums im Unteren Schloss in Greiz. Heute wäre er mit Sicherheit bei einem Neuaufbau im Schlossgarten auch ein Blickfang, so wie die abgebrannte Scheune auf den Hammerwiesen beim Parkausgang. 😉

Kommentar hinterlassen zu "Garten-Pavillon am Unteren Schloss"

Hinterlasse einen Kommentar