(Plauen/Vogtlandkreis). Eine wichtige Verbindungsstraße im Vogtlandkreis kann wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nachdem der Kreistag des Vogtlandkreises im vergangenen Jahr den Ausbau der K 7817 beschlossen hatte, können die Bauarbeiten nun bereits einen Monat vor dem vertraglich festgelegten Bauende abgeschlossen werden. Damit konnte eine von den Bürgerinnen und Bürgern lang ersehnte Maßnahme durch den Vogtlandkreis (welcher Baulastträger der K 7817 ist) umgesetzt werden. Der Straßenbau erfolgte im vergangenen Jahr sowie von Frühjahr bis Herbst 2025. Ab dem 26.09.2025 um 14:00 Uhr soll der Verkehr wieder wie gewohnt durch die Ortsdurchfahrt Reichenbach rollen.
Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises und der Stadt Reichenbach wurde die Kreisstraße unter Vollsperrung auf einer Länge von insgesamt 855 Metern ausgebaut. An der Maßnahme waren zudem auch der Abwasserzweckverband Reichenbacher Land (AZV), der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) sowie die Stadtwerke Reichenbach Strom beteiligt. Die Bauarbeiten wurden durch die Firma Hoch- und Tiefbau Reichenbach GmbH vertrags- und fristgerecht ausgeführt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme werden für den Vogtlandkreis ca. 1,5 Mio € betragen.
Diese Baumaßnahme wurde aus Zuweisungen im Rahmen von Kommunalbudgets für kommunale Straßenbaumaßnahmen 2023 durch das Land Sachsen mitfinanziert. Der Fördersatz beträgt 50 Prozent.
Kommentar hinterlassen zu "Verkehrsfreigabe Cunsdorfer Straße in Reichenbach) ab 26. September 2025. Ausbau der K 7817 abgeschlossen"