(Weidatal/LK Greiz). Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Greiz lädt zusammen mit der Stadt Weida und der Stadt Berga-Wünschendorf zu einer Begehung im geschützten Landschaftsbestandteil „Weidatal zwischen Weida und Wünschendorf“. Zu dieser Begehung haben Sie die Möglichkeit das Schutzgebiete „von Innen“ zu erleben und gleichzeitig zu erfahren, warum das Gebiet unter Schutz gestellt wurde und was es besonders macht.
Das Schutzgebiet wurde letztes Jahr im Mai ausgewiesen. Davor hatte es eine öffentliche Auslegung der Schutzgebietsverordnung und eine umfangreiche Beteiligung der anerkannten Naturschutzvereinigungen sowie Träger öffentlicher Belange gegeben. Nun ist das Schutzgebiet schon ein Jahr alt und die untere Naturschutzbehörde möchte gerne zusammen mit den Stadtverwaltungen interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, das Gebiet zu begehen und sich gleichzeitig darüber zu informieren. Es bietet die Gelegenheit, um Fragen über das Schutzgebiet zu stellen und Hinweise oder Anregungen an die Naturschutzbehörde zu geben.
Die Begehung findet am 20.08.2025 um 16 Uhr statt. Treffpunkt ist die Streuobstwiese nördlich der Kläranlage in Weida. Die Begehung wird sich als Rundgang gestalten und endet somit am Ausgangspunkt. Sie wird 2,5 bis 3 Stunden dauern. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 03661/876 601 bzw. per E-Mail an umweltamt@landkreis-Greiz.de gebeten.
Kommentar hinterlassen zu "Öffentliche Begehung im Schutzgebiet „Weidatal zwischen Weida und Wünschendorf“"