
Auf unsere heutigen Jugendlichen dürfte die ehm. NITAG-Tankstelle auf der Bruno Bergner Straße kurz vor Beginn der S Kurve Stadtauswärts links einen mickrigen Eindruck machen, aber in den 30er Jahren war sie schon was! Zwei Tanksäulen, Öl, Luft und (außerhalb des linken Bildrandes) ein Minibüro oder wie der kleine Raum auch geheißen haben mag. Am 3. April 1939 wurde der Neubau behördlicherseits abgenommen. Reichlich 30 Jahre stand die Tankstelle im Dienste des Kunden. An Einzelheiten dieser Zeit können sich selbst jene Greizer kaum erinnern, die in der Gegend wohnten oder täglich an der Tankstelle vorübergingen. Erst recht weiß man nicht, welche Saure-Gurken-Zeit die Jahre der Sprit-Kontingentierung für den Tankwart brachten. Es könnte 1973/74 gewesen sein, als man die Tankstelle schloß. Sollte sich nun ein Kraftfahrer erinnern, ein wenig später noch getankt zu haben, kann das auch stimmen. Die Tankstelle hatte zwar ihren Dienst eingestellt, aber in den Tanks war noch was! So wurden irgendwann im Zeitraum bis 1975 Mitarbeiter der Minoltankstelle August-Bebel-Straße beauftragt, die letzten Spritbestände aus der Tankstelle Bruno-Bergner-Straße zu verkaufen. Dann war sie wirklich „dicht“. Und ganz schnell hatten Anwohner unter dem Dach der Tankstelle eine „Parkmöglichkeit“ gefunden. Die kleine Tankstelle wurde trotz zunehmenden Kraftfahrzeugverkehrs in der Folgezeit kaum vermißt, im September 1975 eröffnete eine Größere an der Untergrochlitzer Straße.
(Irrt.Vorb)
Kommentar hinterlassen zu "Greiz Historie"