
Durchaus geeignet ist solch ein altes Foto, die Gedanken des Betrachters vom Ausgang des vorigen Jahrhunderts bis in die heutige Zeit gehen zu lassen. Zunächst der Blick auf die noch nicht gepflasterte Fahrbahn der Heinrichstraße ( Bruno Bergner Straße) im Bereich Abzweig Poststraße. Links der Poststraße steht das Haus vom ehm. Stempel-Glück, wie die Greizer viele Jahre sagten. Danach bot darin Elektro-Eismann seine Waren an und wiederum danach wechselten die Ladenbetreiber ein ums andere mal. In der Bildmitte das Haus Kirschke (Nr. 8), noch ohne Ladengeschäft, aber mit schmucken Balkonen. Straßenabwärts nach Kirschke entstand 1911 das Haus von ehem. Kohlen-Schimmel. Freilich konnte dem Betrachter dieser langen Straße an der Elster auch nicht entgehen, daß vier Wohnhäuser auf trostlose Weise Ende der 80er abstachen…Heute sieht es aber viel freundlicher aus 🙆♂️😉😇….bis auf das Greizer “ Problem Haus “ 😔.
Kommentar hinterlassen zu "Greiz Historie"