65 Teilnehmer aus 43 vogtländischen Einrichtungen beteiligen sich
(Plauen/ Vogtlandkreis) Intensive Impulse, lebendiger Austausch und praxisnahe Workshops – mit großem Interesse und reger Beteiligung fand vor kurzem der Fachtag zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertageseinrichtungen im Vogtlandkreis statt.
Unter dem Motto „Gemeinsam das Kind begleiten – Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Familien konstruktiv begegnen“ organisierte das Netzwerk Teilhabe gemeinsam mit dem Team der TSA Bildung und Soziales gGmbH, Institut 3 L sowie dem Team der Eingliederungshilfe (Sozialamt) den Fachtag für rund 65 Teilnehmer aus 43 Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.
Andreas Berends, Sozialamtsleiter des Vogtlandkreises, eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich begeistert: „Die durchweg positive Resonanz zeigt, dass der Fachtag nicht nur fachliche Impulse zu bieten hatte, sondern auch wertvolle Anregungen für die tägliche Praxis. Außerdem stärkt dies das gemeinsame Verständnis für Verantwortung, Vertrauen und Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder.“
Die Veranstaltung richtete sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Verantwortung für ein gesundes Aufwachsen von Kindern – ein Thema, welches aktueller kaum sein könnte. Ausgangspunkt der Veranstaltung war der gesetzliche Auftrag aus dem Sozialgesetzbuch: Pflege und Erziehung der Kinder sind ein natürliches Recht und die vorrangige Pflicht der Eltern. Kindertageseinrichtungen begleiten und unterstützen Familien dabei, getragen von Vertrauen, Dialog und gegenseitiger Verantwortung. Genau hier setzte der Fachtag an und beleuchtete, wie Eltern in herausfordernden Zeiten wirksam gestärkt werden können.
In fünf praxisnahen Workshops setzten sich die Teilnehmer intensiv mit unterschiedlichen Aspekten der Elternarbeit auseinander. Themen waren unter anderem die bewusste Beziehungsgestaltung jenseits kurzer Gespräche, die Klärung von Rollen und Erwartungen in der Erziehungspartnerschaft, der professionelle Umgang mit anspruchsvollen Elterngesprächen sowie die Arbeit mit belasteten Familien. Auch die Vielfalt passender Formen der Elternarbeit wurde reflektiert. Jeder Workshop fand in zwei Teilen statt, wodurch ein vertiefter Austausch und Perspektivwechsel ermöglicht wurde.
Ein Höhepunkt zum Abschluss war die Vorstellung der Kampagne „Weil Worte wirken!“. Mit der Kampagne macht der Vogtlandkreis auf die Bedeutung von Sprache, Zuhören, wertschätzender Kommunikation und gemeinsame Zeit aufmerksam. Die Kindertageseinrichtungen bilden dabei eine wichtige Schnittstelle.
In eigener Sache:
Der Heimatbote Vogtland (HBV) gendert NICHT. Auch nicht in Headlines.

Kommentar hinterlassen zu "Fachtag stärkt Zusammenarbeit zwischen Kitas und Eltern"