Betrunkener Iraker als Handy-Dieb in Greiz auf frischer Tat ertappt

Diebstahl ist eine Straftat. (Symbolbild: Juergen Jotzo/pixelio.de)

(Greiz). Am Nachmittag des 02. Mai 2025 gegen 17:00 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion (PI) Greiz zu einem Handyshop am Greizer Puschkinplatz gerufen. Ein 32-jähriger Mann hatte dort versucht, ein Smartphone im Wert von über 800 Euro aus der Auslage zu entwenden. Dabei entfernte er die elektronische Diebstahlssicherung und steckte das Gerät in seine Hosentasche.

Da sofort Alarm ausgelöst wurde, stellte der Geschäftsinhaber den Dieb und hielt den renitenten Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten fanden weiteres Diebesgut bei ihm, das aus einem benachbarten Drogeriemarkt stammte. Zudem führte er zwei Flaschen Schnaps mit sich. Ein Atemalkoholtest ergab den stattlichen Wert von 1,72 Promille.

Da der junge Iraker kein Ausweisdokument mit sich führte, wurde er zur Klärung seiner Identität zur Polizeiinspektion Greiz gebracht. Zu seinem Aufenthaltsstatus waren der Pressemeldung der Landespolizeiinspektion (LPI) Gera keine Hinweise zu entnehmen. Es wurde ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

Kommentar hinterlassen zu "Betrunkener Iraker als Handy-Dieb in Greiz auf frischer Tat ertappt"

Hinterlasse einen Kommentar