Alles Käse? Bei „Bemm Gusto“ in Greiz schon.

Tetiana Bemm-Andronova betreibt in Greiz einen Käseladen (Foto: trö, Greiz)

(Greiz) Wussten Sie, dass Greiz einen kleinen, niedlichen Käseladen hat? Manche inhabergeführte kleine Lädchen entdeckt man tatsächlich erst, wenn man einmal ohne Stress und zu Fuß durch die Kreisstadt läuft. Oder eben nicht wie üblich über die Marktstraße in die Innenstadt eilt. Nur dann hat man die Chance, den kleinen Feinkostladen „Bemm Gusto“ bewusst wahrzunehmen.

Der Feinkostladen „Bemm Gusto“ in der Greizer Thomassstraße (Foto: trö, Greiz)

In Greiz gibt es Käseverkostungen, in Langenwolschendorf sogar Käsekurse

Im Ladengeschäft in Greiz werden Termine für Käseseminare und Verkostungen angeboten. Auch Gutscheine kann man dort erwerben. Am Geschäftssitz in Langenwolschendorf (in der Nähe der Stadt Zeulenroda-Triebes) kann man dagegen auch Kurse zur Käseherstellung buchen.

„Ich liebe Käse“, sagt Inhaberin Tetiana Bemm-Andronova. Das merkt man im Umgang mit den Kunden und der liebevollen Präsentation.

Betrieben wird das Feinkostgeschäft in der Greizer Thomasstraße seit Mitte Oktober 2024 durch Tetiana Bemm-Andronova. Ehemann Michael Bemm kümmert sich in Langenwolschendorf seit fünf Jahren um das Geschäft rund um den Käse .

Tetiana Andronova stammt gebürtig aus der Ost-Ukraine. Schon dort arbeite sie in einem Käseladen mit diesem beliebten Lebensmittel. Auch Michael Bemm teilt die Leidenschaft für Käse. Er knüpfte schon vor längerer Zeit Kontakte in die Ukraine, suchte dort Käsereien und Verbündete. Über dieses Lebensmittel lernte er somit die Frau für´s Leben kennen. Denn seit fünf Jahren, also lange vor Ausbruch des Ukraine-Krieges, lebt Andronova mit und bei ihrem deutschen Mann Michael Bemm in Langenwolschendorf. Tochter Olga besucht die Schule in Zeulenroda-Triebes, nachmittags unterstützt sie ihre Mutter mit im Geschäft. Beide sprechen gut deutsch. Tetiana Andronova hat sich integriert, ist in Greiz inzwischen gut vernetzt und kulturell sehr interessiert. In ihrem Laden findet man z.B. Werbemittel für das Greizer Sommerpalais mit seiner berühmten Kupferstichsammlung und der Bibliothek. Sie findet Greiz mit seiner Architektur sehr schön und mit der reichen Geschichte beeindruckend.

Weiterbildung in Deutschland und Besuche in Käsereien in Tirol und Italien

Die gemeinsame Leidenschaft der Eheleute für Käse drückt sich aber nicht nur in den beiden Geschäften aus. Tetiana Andronova besuchte für eine gute Kundenberatung zertifizierte Fachseminare, um auch das theoretische Rüstzeug, rund „um die Mikroben“ wie sie sagt, zu haben. Gemeinsam mit ihrer Familie besuchte sie zudem Käsereien in Tirol und Italien, baute dort Geschäftsbeziehungen. Daher kann sie in ihrem Laden auch exklusive Import-Käsevarianten aus diesen Ländern anbieten. „Ich liebe Käse“ so Tetiana Bemm-Andronova im Interview – mit erkennbarer Leidenschaft für und vielen Ideen rund um dieses vielfältige Lebensmittel. So kann man nur wünschen, dass nicht nur Greizer dieses kleine, aber feine Lädchen in der Thomasstraße für sich als kulinarische Reise entdecken.

Kommentar hinterlassen zu "Alles Käse? Bei „Bemm Gusto“ in Greiz schon."

Hinterlasse einen Kommentar