Bürgerservice der Landkreisverwaltung erweitert sein Angebot

Pressemeldung des Landratsamtes Vogtlandkreis

Ab sofort Vorsprachen zum Schwerbehindertenrecht möglich

(Plauen/ Vogtlandkreis). Seit seiner Gründung im Jahr 2022 erweitert der Bereich Bürgerservice und Beschwerdemanagement der Landkreisverwaltung kontinuierlich sein Angebot. Ab Montag, dem 19.01.2026, können Rat- und Hilfesuchende für den Bereich des Schwerbehindertenrechts ihre Anliegen direkt im Bürgerservice vorbringen. 

Durch die zentrale Lage und die erweiterten Sprechzeiten werden am Bürgerservice-Hauptstandort, am Postplatz 5 in Plauen, bereits jetzt schon zahlreiche Anliegen gebündelt und bearbeitet. Unnötige Wege und lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an. Auch Vorsprachen zum Schwerbehindertenrecht sind somit ohne Termin an vier Tagen in der Woche (mittwochs ist die Landkreisverwaltung geschlossen) möglich. 

Mit der Erweiterung der Dienstleistungen im Schwerbehindertenrecht gehen wir weiter auf immer komplexer werdende Lebenszusammenhänge und die vielfältigen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein – niedrigschwellig und gut erreichbar“, so der Leiter der Stabsstelle Bürgerservice und Beschwerdemanagement, Michael Groh.


Hintergrund:

Die Erweiterung des Bürgerservice wird seit seiner Gründung zielgerichtet fortgesetzt. Zunächst wurden erste Aufgaben des Sozialamtes und der Ausländerbehörde integriert.
Seit Sommer 2024 ist es dort außerdem möglich, Anträge aus dem Jugendamt (Unterhaltsvorschuss sowie Elternbeiträge für Kita und Hort) zu erhalten oder abzugeben. Es ist somit gelungen, eine direkte Anlaufstelle für verschiedenste Anliegen zu schaffen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner sind unter www.vogtlandkreis.de/bürgerservice zu finden.

Kommentar hinterlassen zu "Bürgerservice der Landkreisverwaltung erweitert sein Angebot"

Hinterlasse einen Kommentar