Grenzturm Heinersgrün: Beliebtes Ausflugsziel öffnet wieder. Angebot von interessanten Führungen

Die ehemalige Führungsstelle (FüSt) Heinersgrün kann wieder besichtigt werden. (Foto: David Rötzschke)

(Heinersgrün/Vogtlandkreis). Ob als Etappenziel einer Wanderung oder im Rahmen eines Familienausflugsziel: der Grenzturm (ehemalige Führungsstelle) Heinersgrün unweit der ehemaligen deutsch-deutschen-Grenze und nahe dem Deutsch-deutschen Grenzmuseum Mödlareuth öffnet wieder seine Pforten.

Ein fachkundiger Führer steht demnach an den Sonntagen 10. August und 14. September sowie am
Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) jeweils von 11 bis 16 Uhr für die interessierten Besucher
bereit und bringt den Gästen die Historie des Turmes als ehemalige Führungsstelle (FüSt) eines Grenzabschnittes an der Autobahn A72 näher.

Hintergrund:
Der Grenzturm liegt an der Kreisstraße zwischen Heinersgrün und Gutenfürst (K 7855/ Kammweg). In der Nähe steht ein Parkplatz für ca. vier PKW oder einen Bus zur Verfügung. Der Weg vom Parkplatz zum Turm ist für Fußgänger befestigt, aber nicht barrierefrei. Der Fußweg beträgt etwa 300 Meter. Im Außenbereich des umzäunten Turms befinden sich 8 Informationstafeln und eine Sitzgruppe. Gruppen oder Klassen, die außerhalb der oben genannten Öffnungszeiten Interesse an einem Besuch des Turmes haben können sich an folgenden Kontakt wenden:
Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth, Mödlareuth 13, 95183 Töpen, Tel. 09295-1334 oder
per E-Mail: info@museum-moedlareuth.de

Kommentar hinterlassen zu "Grenzturm Heinersgrün: Beliebtes Ausflugsziel öffnet wieder. Angebot von interessanten Führungen"

Hinterlasse einen Kommentar