(Muldenberg/ Vogtlandkreis). Die Vorführungen des beeindruckenden alten Flößerhandwerks, das u.a. Schälen, Sägen und Spalten sowie das Flößen der Brennholzstämme und Holzscheide umfasst, ist ein Highlight des Flößerfestes, dass alljährlich am Himmelfahrtswochenende im 1. Deutschen Flößerdorf Muldenberg/Vogtland stattfindet.
Bereits im 16. und 17. Jahrhundert versorgten Muldenberger Flößer die Leipziger Tiefebene mit Brennholz, das über die Mulde und Weiße Elster ca. 170 km geflößt wurde. Neben den Schauvorführungen, die jeweils um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr stattfinden, beginnt am Donnerstag, den 29.05.2025 bereits 10.00 Uhr der Festzeltbetrieb und man kann wieder den interessanten Handwerkermarkt mit Pechsieder, Steinschleifer, Schnitzern bis hin zu Spinnerin und Filzerin auf dem Floßplatz besuchen.
Die musikalische Unterhaltung übernimmt „Monjia & Phoenix – Die Show“. Am Samstag beginnt der Festzeltbetrieb mit Handwerkermarkt ab 12.00 Uhr. Die Schauvorführungen sind wieder jeweils um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr und für den musikalischen Rahmen sorgen diesmal „Sound & Co“ sowie die „Schalmeienfreunde Stadt Falkenstein /e.V.“ Das Traditionsgespann der Wernesgrüner Brauerei kommt auch an diesen Samstag nach Muldenberg! Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen bestens gesorgt.
Info und Programm unter: www.floesser-verein.de
Kommentar hinterlassen zu "Vogtländischer Flößerverein Muldenberg: Den Flößern über die Schulter geschaut"