Pressemeldung Landratsamt Vogtlandkreis
Ab dem 1. September 2025 beginnen auf den Kreisstraßen des Vogtlandkreises umfangreiche Arbeiten zur Oberflächenbehandlung. Je nach Zustand der Fahrbahnen wird entweder eine einfache oder eine doppelte Oberflächenbehandlung durchgeführt.
Im Frühjahr dieses Jahres haben die Straßenmeistereien eine Bestandsaufnahme der Straßen vorgenommen und dabei Schäden an den Fahrbahndecken festgestellt. Ziel der Maßnahmen ist es, die Asphaltdeckschicht zu sanieren, die Substanz der Straßen zu erhalten und gleichzeitig die Fahrbahnstruktur, Haltbarkeit und Griffigkeit der Oberflächen zu verbessern.
Bei der Oberflächenbehandlung wird die bestehende Fahrbahn mit ein bis zwei Schichten Bitumenemulsion versehen und anschließend mit Splitt abgestreut. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 340.000 Euro.
Betroffene Streckenabschnitte:
- K 7830: Hammerbrücke – Ellefeld
- K 7837: Schloditz – Stöckigt
- K 7884: Obermylau – B 94
- K 7819: Röthenbach – Wildenau
- K 7805: Abzweig Gewerbegebiet Plauen-Neuensalz/Nord – Voigtsgrün
- K 7862: S 297 über Rodersdorf bis S 311
- K 7843: B 92 – Schönlind
- K 7843: Schönlind – Markneukirchen
- K 7844: B 92 – Landwüst – Schönlind
- K 7836: bei Saalig
Auf den genannten Streckenabschnitten ist mit Sperrungen und Tagesbaustellen zu rechnen.
Die Landkreisverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, die erforderlichen Maßnahmen zu beachten und um Verständnis für mögliche Behinderungen. Da die Oberflächenbehandlung nur bei trockener Witterung erfolgen kann, sind kurzfristige Änderungen im Zeitplan möglich.
Kommentar hinterlassen zu "Oberflächenbehandlungen auf Kreisstraßen im Vogtlandkreis ab dem 1. September 2025"