Neue Beauftragte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Integration berufen

Pressemeldung des Landratsamtes Vogtlandkreis

Jeannine Lehnert tritt am 01.10.2025 ihr Amt an

(Plauen/Vogtlandkreis). Zur vergangenen Sitzung des Kreistages des Vogtlandkreises wurde die Beauftragte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Integration neu bestellt. Ab dem 01. Oktober 2025 wird Jeannine Lehnert sich für die Belange dieser Menschen im Vogtlandkreis einsetzen. Sie ist bereits seit 1991 in der Landkreisverwaltung tätig, damals noch im Landkreis Oelsnitz. In ihrer beruflichen Laufbahn innerhalb der Verwaltung konnte Jeannine Lehnert in den unterschiedlichen Bereichen, unter anderem im Sozialamt, im Jobcenter und bis vor Kurzem im Gesundheitsamt wertvolle Erfahrungen sammeln. Als stellvertretende Frauenbeauftragte kam sie auch immer wieder mit Gleichstellungsthemen in Berührung.

Auch privat verfügt Jeannine Lehnert über viele Erfahrungen, die ihr in ihrem neuen Tätigkeitsumfeld weiterhelfen. So unterstützt sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit ein Seniorenehepaar und eine alleinstehende Seniorin. Ihren Ausgleich, so Jeannine Lehnert, findet sie in der Pflege ihres Gartens, ihrer Tiere und – natürlich ganz vorn dran – bei ihrer Familie zuhause. 

Die Relevanz der Beauftragten liegt auf der Hand:

Zum Stand 31.12.2024 lebten im Vogtlandkreis 219.100 Menschen, von denen ca. 88.500 über 60 Jahre alt sind, etwas über 40 Prozent der Gesamtbevölkerung im Vogtlandkreis. Das zeigt: der demografische Wandel stellt den Landkreis auch zukünftig vor großen Herausforderungen. Weiterhin leben im Vogtlandkreis 24.227 schwerbehinderte Menschen, das sind rund 11 Prozent der Bevölkerung.  

Auch der Bereich Integration stellt eine zentrale Herausforderung für den Landkreis dar. Jeannine Lehnert sieht eine gelungene Integration nicht nur als soziale, sondern auch wirtschaftliche Aufgabe. Die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Tätigkeit werden darauf liegen, die unterschiedlichen Bedarfe der Menschen wahrzunehmen, zu bündeln und gemeinsam mit den zuständigen Stellen praxisnahe Lösungen zu entwickeln. „Ich sehe mich als Netzwerkerin und Vermittlerin“, so Jeannine Lehnert. „Brücken zwischen Betroffenen, Institutionen und der Politik zu bauen sowie Teilhabe in den verschiedenen Bereichen fördern – das ist mir wichtig!“ 

Verschiedene Projekte, wie beispielsweise das Förderprogramm „Lieblingsplätze für alle – barrierefreies Bauen“ wird Jeannine Lehnert mit Eifer weiterführen und betreuen. Im Rahmen der Woche des Sehens (08.10. bis 15.10.2025) wird Frau Lehnert sich das erste Mal als neue Beauftragte des Landkreises der Bevölkerung vorstellen. 

Kommentar hinterlassen zu "Neue Beauftragte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Integration berufen"

Hinterlasse einen Kommentar