Vogtlandkreis: Weiterer Ausbau für 2026 geplant
(Plauen/ Vogtlandkreis). Drei Jahre nach seiner Gründung zieht der Bürgerservice des Vogtlandkreises eine durchweg positive Bilanz. Seit 2022 wurden zahlreiche Bürgeranliegen, Hinweise und Beschwerden bearbeitet – und das Angebot der noch jungen Organisationseinheit wird kontinuierlich erweitert. Mit dem Amtsantritt von Landrat Thomas Hennig im Jahr 2022 wurde die Stabsstelle Bürgerservice & Beschwerdemanagement ins Leben gerufen.
Zentrale Anlaufstelle mit hoher Inanspruchnahme
Ziel war es, die Kreisverwaltung moderner, bürgernäher und serviceorientierter aufzustellen – als leistungsfähige Dienstleistungsbehörde für Bürger, Kommunen und Unternehmen. Ein wichtiger Baustein dieser Entwicklung ist der Bürgerservice am Hauptstandort, Postplatz 5 in Plauen. Durch die zentrale Lage und erweiterte Sprechzeiten werden dort zahlreiche Anliegen gebündelt bearbeitet – unnötige Wege und lange Wartezeiten können so vermieden werden.
Zunächst wurden Aufgaben des Sozialamtes und der Ausländerbehörde integriert. Seit Sommer 2024 ist es dort außerdem möglich, Anträge aus dem Jugendamt (Unterhaltsvorschuss sowie Elternbeiträge für Kita und Hort) zu erhalten oder abzugeben. Ca. 2.000 persönliche Vorsprachen sowie mehrere tausend telefonische Anfragen pro Monat belegen die starke Nachfrage.
Beschwerdemanagement als zentrale Schnittstelle zur Problemerfassung
Seit Einführung des Beschwerdemanagements gehen regelmäßig zahlreiche Hinweise, Beschwerden und schriftliche Bürgeranfragen in der Kreisverwaltung ein. Den größten Anteil machen dabei klassische Beschwerden aus, ergänzt durch eine Vielzahl an sachlichen Anfragen zu Verwaltungsabläufen.
Inhaltlich betreffen die Bürgeranliegen vor allem Fragen rund um Verwaltungsleistungen und deren Bearbeitung, Themen der Verkehrs- und Straßeninfrastruktur sowie Angelegenheiten der Abfallwirtschaft. Dabei geht es häufig um ganz praktische Aspekte des Alltags, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger Unterstützung, Klärung oder Verbesserungen wünschen – etwa im Zusammenhang mit Bearbeitungsabläufen, dem Zustand von Straßen oder der Organisation von verschiedenen Entsorgungsangeboten.
Die zentrale Erfassung ermöglicht es, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den zuständigen Fachämtern gezielt Verbesserungen auf den Weg zu bringen.
Weiterer Ausbau für 2026 geplant
„Es freut mich sehr, dass wir mit unserem niedrigschwelligen Angebot so viele Rat- und Hilfesuchende erreichen und deren Anliegen schnell klären können“, sagt Michael Groh, der Leiter der inzwischen 21-köpfigen Stabsstelle. „Im kommenden Jahr erweitern wir das Portfolio des Bürgerservice um den Bereich des Schwerbehindertenrechts.“
Fördermittelberatung unter einem Dach
Neben den klassischen Verwaltungsdienstleistungen ist im Bürgerservice auch die Fördermittelberatung gebündelt. Dazu gehören das Kommunale Ehrenamtsbudget, das Kommunale Bürgerbudget, das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie Förderungen nach der Kommunalintegrationsarbeitsverordnung.
Alle relevanten Antrags- und Abrechnungsformulare sowie die zuständigen Ansprechpartner sind online abrufbar unter www.vogtlandkreis.de/bürgerservice.

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