Reichenbach: Rendezvous-Test für Busse auf der Bahnhofstraße muss verschoben werden

Pressemeldung der Stadt Reichenbach/Vogtland

(Reichenbach/ Vogtlandkreis). Für eine Umverlegung des Rendezvous-Busverkehrs im unteren Bereich der Zwickauer Straße hatte der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) auf Wunsch der Stadt Reichenbach/V. eine Testwoche in den Sommerferien geplant. Diese sollte in der kommenden Woche, ab 21. Juli, stattfinden.

Die Busse sollten sich auf der Bahnhofstraße zum Rendezvous treffen, der heute mehrmals täglich im Bereich der ehemaligen Post/Sparkasse stattfindet. Ziel war und ist es, die Anzahl der Durchfahrten der Busse durch den unteren Bereich der Zwickauer Straße deutlich zu reduzieren. In Vorbereitung auf die geplante Testphase stand der VVV in engem Austausch mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV), das als zuständige Genehmigungsbehörde eingebunden ist.

Da für die Maßnahme ein umfangreiches Genehmigungsverfahren erforderlich ist, konnte der geplante Startzeitpunkt nicht wie ursprünglich vorgesehen realisiert werden. Hintergrund dafür waren unterschiedliche Einschätzungen zu den möglichen verkehrlichen Auswirkungen des Modellversuchs während der Ferienzeit – insbesondere hinsichtlich möglicher Rückstaueffekte im Individualverkehr.

Die Stadt Reichenbach /V. und der VVV respektieren das sorgfältige Abwägen der Behörde und arbeiten weiterhin konstruktiv an einer gemeinsamen Lösung. Ein nächster Termin für den Modellversuch wird in den Herbstferien angestrebt.

Auch wenn damit Verschiebungen aktueller Planungen verbunden sind, ergeben sich doch aus der Terminverschiebung positive Aspekte. So gibt es beispielsweise im Herbst mehr in Frage kommende Umfahrungsstrecken, da einige größere Baumaßnahmen im Stadtgebiet beendet sind, wie der Bau auf der Oberreichenbacher Straße oder die Reparatur des Straßeneinbruchs auf der Karolinenstraße, am Friedrich-Engels-Platz.

Kommentar hinterlassen zu "Reichenbach: Rendezvous-Test für Busse auf der Bahnhofstraße muss verschoben werden"

Hinterlasse einen Kommentar